Kind und Hund – Udo Gansloßer und Jenny Falke
– für alle Eltern von großer Bedeutung
Das Thema „Kind und Hund“ ist für alle Eltern – oder die, die es noch werden wollen – von großer Bedeutung. Udo Gansloßer beleuchtet in diesem Seminarwochenende die Beziehung zwischen Kindern und Hunden aus einer verhaltensbiologischen Perspektive. Schon während der Schwangerschaft ändert sich das Verhalten mancher Hunde gegenüber der werdenden Mutter und anderen Familienmitgliedern. Doch warum geschieht das?
In diesem spannenden, wissenschaftlich fundierten Vortrag erfährst du erstaunliche Erkenntnisse über die Veränderungen, die im Hund-Mensch-Gefüge während der Schwangerschaft und der frühen Kindheit auftreten. Das Seminar liefert dir wertvolle Einblicke und praktische Tipps für eine harmonische Beziehung zwischen Hund und Familie – von der Schwangerschaft bis ins Kleinkindalter.
Folgende Fragen stehen dabei im Mittelpunkt: Wie bereite ich meinen Hund auf die Ankunft des Babys vor? Welches Training ist bereits in der Schwangerschaft sinnvoll? Wie gelingt das erste sichere Zusammentreffen von Baby und Hund? Was, wenn die Kinder schon da sind – wie integriere ich den Hund dann in den Familienalltag?
Weitere wichtige Themen sind die Vor- und Nachteile, wenn Kinder mit Hunden aufwachsen, und in welchen Situationen besondere Vorsicht geboten ist. Du erhältst praxisnahe Tipps, wie der Alltag mit Kind und Hund harmonisch und sicher gestaltet werden kann.
Referenten
-
Jennifer FalkePolizistin, Hundetrainerin, Verhaltensberaterin, Sachverständige
Werdegang
• 2010 Gründung „Falke Dog Coaching“
• 2015 Gründung „Instinct Risk Management“
– Einsatz von Sprengstoffspürhunden innerhalb der privaten Sicherheit
• 2019 Studium zur Verwaltungsfachwirtin FH
• Diplomarbeit: Korrekturen von Diensthunden in der Diensthundeausbildung
• Promotion: Ausbildungsmethoden innerhalb der Ausbildung von Diensthunden – Auswirkungen auf das Belastungssystem und den Einsatzerfolg des Diensthundes
Tätigkeiten
• Bundespolizistin, Hundeausbilderin, Verhaltensberaterin
• Anerkannte Sachverständige zur Durchführung von Verhaltensprüfungen
und Sachkundenachweisen gem. §§ 10 Abs. 2 und 3, 11 Abs. 3 LhundG NRW
• Referentin der Mammalia AG
Themenschwerpunkte
• Lernverhalten
• Der Einsatz von Korrekturen
• Stress und Lernen
• Ausbildung von Spürhunden – von der Anzeige bis zum Echteinsatz
• Schutzhunde -
PD Dr. Udo GansloßerVerhaltensforscher
Udo Gansloßer (*1956) ist Privatdozent für Zoologie. Seine wissenschaftliche Tätigkeit begann mit der Beschäftigung mit Baumkängurus, möglicherweise, weil deren recht unbeholfene Kletterversuche ihn an seine eigene sportliche Begabung erinnerten. Nach der Dissertation in Heidelberg kehrte er zum Bodenleben zurück und beschäftigte sich mit dem Sozialverhalten der Kängurus allgemein.
Am Zoologischen Institut Erlangen erhielt er 1991 die Lehrbefugnis. Seither hat er seine fachlichen Interessen auf andere Großsäuger ausgedehnt.
Seit einigen Jahren sind die Canidae (Hundeartige) einer der Schwerpunkte seiner Arbeitsgruppe, die sich interdisziplinär von rein zoologischen und tiermedizinischen Themen bis zu Fragen von Mensch-Hund-Beziehung, Tierschutzethik, Sozial- und Rechtswissenschaften erstreckt.
Seit 2006 ist er Privatdozent für Zoologie am Zoologischen Institut und Museum der Universität Greifswald und seit 2007 auch Lehrbeauftragter am Phylogenetischen Museum und Institut für Spezielle Zoologie der Universität Jena und führt regelmäßig Kurse in Verhaltensbiologie und Tiergartenbiologie durch, die durch einen. Biostatistikkurs an der Universität Würzburg, Sachgebiet Tierschutz abgerundet werden, sowie Gastvorlesungen an anderen Instituten (wie Institut für Tierhygiene und öffentliches Veterinärwesen). In der Zoologischen Beratung des Filander Verlag übernimmt er Beratungstätigkeiten für Zoos, Tierparks und Tierheime, Fortbildungsveranstaltungen und Publikationsbetreuung.