Erste Hilfe am Hund

Neben den Theoretischen Grundlagen, die für eine Erst-Hilfe benötigt werden, vermitteln wir vor allem praktische Inhalte. Dazu gehört die Einschätzung vom Zustand des Tieres, das richtige Verhalten in einem Notfall mit den entsprechenden Erste-Hilfe Maßnahmen und schließlich der sichere Transport.

Erste Hilfe

Wir betrachten die Erste-Hilfe nicht nur aus medizinischer, sondern auch aus verhaltenstherapeutischer Sicht. Welche Verhaltensweisen des Retters sind angebracht oder sogar notwendig, um ein verletztes, verstörtes Tier zu versorgen?

Inhalte:

  • Anatomie des Hundes
  • Herz-Kreislauf-System
  • Gefahren erkennen und Unfälle vermeiden
  • Der Schock
  • Erste Hilfe mit praktischen Übungen
  • Wundversorgung
  • Verbände
  • Was sollte alles in die Hausapotheke?

Praktische Übungen

  • Unfall- und Eigensicherung
  • Überprüfung der Vitalfunktionen
  • stabile Seitenlage
  • Blutungen stillen und Verbände anlegen
  • sicherer Transport zum nächsten Tierarzt
  • wie beruhigt man einen Hund?

Jeder Teilnehmer bekommt nach Teilnahme am Erste-Hilfe-Seminar ein Erste-Hilfe-Set und eine Bescheinigung über das Erste-Hilfe-Seminar ausgestellt.

Datum

07.04.2024
Vorbei!

Uhrzeit

10:30 - 16:30

Kosten

45,00€

Mehr Info

Anmeldung

Veranstaltungsort

Hundefreunde Hergershausen
Babenhausen-Hergershausen
Kategorie
Anmeldung

Referenten

  • Nicole Drüschler
    Nicole Drüschler
    Hundeverhaltenstherapeutin, Physiotherapeutin

    Tierliebhaberin aus Leidenschaft.
    Schon als Kleinkind übten Tier & Natur eine größere Anziehungskraft auf mich aus, als alle anderen Dinge dieser Erde. Alles um mich herum erkunden, anfassen – ob erlaubt oder unerlaubt, groß oder klein, gefährlich oder ungefährlich – meine Neugier die Lebewesen kennenzulernen und etwas über sie erfahren zu wollen war einfach größer! :-)
    Diese Faszination begleitete mich ein Leben lang, bevor ich entschloss sie auch zu meinem Beruf zu machen.

    Zunächst kam das Studium zur Betriebswirtin und lange Jahre als Unternehmensberaterin für organisatorische Gebäudeplanung, bevor ich meine Tochter auf die Welt brachte. Als meine Tochter 2 wurde, machte ich mich Selbständig und gründete mein erstes Unternehmen (clever&smart playschool), eine Institution für frühkindliche Bildung die bis heute existiert. Es war die schmerzliche Erfahrung nicht mehr abschalten zu können und keine Ruhe mehr zu finden, die mich schließlich dazu bewegte meiner Existenz einen Wandel geben zu müssen…

Leave A Comment

All fields marked with an asterisk (*) are required

Akademie für Tiertherapie - Veranstaltungen