Institutsleitung, Dozentin

Kerstin Mohrhardt

  • Hundeverhaltenstherapeutin (Erlaubnis gem. § 11 Abs. 1 Nr. 8 f TierSchG)
  • Assistenzhundetrainerin
  • Ernährungsberaterin für Hunde
  • Organisation und Verwaltung

Ich bin Assistenzhundetrainerin, Ernährungsberaterin und Hundeverhaltenstherapeutin und betreue im Assistenzhundebereich die Standorte „Darmstadt-Dieburg“ und „Bad Homburg“.

Zum Leidwesen meiner Eltern bin ich bereits als kleines Kind auf jeden Hund zugegangen, ohne mich zu fragen, ob er mich beißen könnte. Als ich den Hund im Zwinger streichelte, der jeden gebissen hat, der dort zu nah kam, war mir noch nicht bewusst, wie wichtig die innere Einstellung im Umgang mit Hunden ist und wie gefährlich es trotzdem manchmal sein kann.

Ursprünglich arbeitete ich im kaufmännischen Bereich. Als meine Kinder auf die Welt kamen, unterbrach ich diese Tätigkeit zu Gunsten der Erziehung meiner beiden Kinder. Dann fiel der Startschuss, mein Hobby zum Beruf zu machen und ich absolvierte ein 2-jähriges Studium zur Hundeverhaltenstherapeutin. Seit 2016 bin ich nicht nur als Trainerin (mit Zulassung gem. §11, Abs. 1, 8f) tätig, sondern auch mit der Akademie für Tiertherapie selbständig. Das Schulungszentrum ist zum einen ein Ausbildungsinstitut für Dogwalker, Hundetrainer, Hundeverhaltenstherapeuten, Fachkräfte für Tiergestützte Therapie und Hundephysiotherapeuten. Zum anderen finden dort Vorträge, Fachseminare und Workshops statt sowie individuelles Hundetraining für Hundehalter.

Da mich die Fähigkeiten unserer Hunde, Menschen positiv zu beeinflussen extrem begeistert, habe ich mein Wissen im Assistenzhundebereich erweitert und die Ausbildung zur Assistenzhunde-Trainerin beim DAZ im Juli 2023 abgeschlossen. Mich faszinieren die Wechselwirkungen zwischen Hund und Mensch – man kann immer wieder beobachten, wie Hunde Kindern und kranken Menschen Kraft und Halt schenken und für mehr Lebensqualität sorgen.

Die Erfahrung, die ich als Trainerin, Dozentin oder Teilnehmerin an einer unserer vielen Fortbildungsveranstaltungen mitnehmen darf und die 3 „verhaltensoriginellen“ Hunde, die ich 6 Jahre gemanagt habe, sind die Grundlage für meine besondere Art, auf Hund und Halter eingehen zu können. Empathie und zielorientiertes Training ist mein Motto.

Akademie Tiertherapie