Dozentin

Natalie Backhaus

  • Hundetrainerin (Erlaubnis gem. §11 Abs. 1, Nr. 8f TierSchG)

Hunde und Pferde wirkten schon immer wie ein Magnet auf mich, der mich magisch angezogen hat. Sobald es mir möglich war, zog der erste Hund ein. Mein Herz sagte schon immer, „mach eine Berufung draus“. Aber wie es so ist, siegte der Elternwunsch. Also lebte ich den Drang anderweitig aus.

Rasch begann die gemeinsame Freizeit mit dem Vierbeiner auf dem Hundesportplatz, wissbegierig schnupperte ich über Jahre hinweg in diverse Hundesportsparten (Agility, Obedience, IGP, Zughundesport etc.) rein und rutsche in die Trainerrolle hinein.

Währenddessen gab es auch noch den Reitsport, der aus Zeitgründen an den Nagel gehängt wurde. Aber den Stallgeruch vermisse ich nach wie vor!

In der Zeit als ehrenamtliche Hundetrainerin lernte ich sehr praxisnah, sehr viel über Hunde und Ihre Menschen. Wieder an dem Punkt angekommen „mach etwas draus!“, nahm ich es diesmal ernsthaft in die Hand und eignete mir dann auch die Theorie an und legte letztendlich die Prüfung beim Veterinäramt ab.

Jetzt coache ich neben meinem eigentlichen Beruf, diverse Hund-Mensch-Teams und doziere hier an der Akademie für Tiertherapie.

Akademie Tiertherapie